> PRESSE
Kantonal- und Regionalverbände
Kulturpartner

------------------------------------------------------------------------------
SKSM – Schweizer Konferenz Schulmusik wird neu zum Verband Schweizer Schulmusik VSSM

An ihrer Plenarversammlung vom 23. April 05 innerhalb des 9. Forums für Schulmusik, in Bern, haben die Delegierten dem neuen Konzept der SKSM zugestimmt.

Aus der Sorge heraus, dass der Schulmusik wieder mehr Bedeutung und Beachtung im schulischen Bildungsrahmen gewährt werden soll, schlug der SKSM-Vorstand eine neue Ausrichtung der Organisation vor.

Namensänderung und Erweiterung des Mitgliederbestandes
Bisher waren  ausschliesslich die Kantone Mitglieder der SKSM und haben diese auch mit jährlichen Beiträgen finanziert. Um die eigentlichen Betroffenen, die Schulmusiker stärker an den Anliegen der Schulmusik mitdenken, mitbestimmen und mitgestalten zu lassen, sollen sich diese künftig als Einzel-Mitglieder einschreiben können. Auch politische Schulgemeinden, Firmen, Geschäfte und Verlage sind herzlich willkommen. Die neuen Mitglieder sollen von verschiedenen Vorteilen profitieren können.  Daraus entsteht nun neu auch ein Verband und gleichzeitig ein neuer Name mit neuem Logo:

Gesamtschweizerisch
Wie es das Logo deutlich zeigt, soll der neue Verband  alle vier Sprachgebiete der Schweiz abdecken.

Mitgliedschaften als Fachverband
Der VSSM ist Mitglied beim obersten  schweizerischen Dachverband für musikalische Belange, dem Schweizer Musikrat SMR

Um bildungspolitisch ebenfalls an der Basis wirksamer auftreten zu können ist er ebenfalls Mitglied des Dachverbandes Schweizer Lehrerinnen und Lehrer LCH

Weil dem Verband Jugendförderung zu seinen  Kernthema gehört, ist er ebenfalls Mitglied beim Verein „Jugend und Musik“