Präsidentin des Verbands Schweizer Schulmusik

Pädagogische Hochschule St. Gallen
sandra.faessler@phsg.ch

Marlen Brand

Marlen Brand studierte Klavier an der Hochschule für Musik in Bern und schloss mit dem Lehrdiplom ab. Später erwarb sie zusätzlich das Diplom für „Musikalische Grundschule und Früherziehung“ an der Hochschule für Musik in Zürich. Seither unterrichtet sie Musikalische Grundschule, Freifächer im musikalischen Bereich und Klavier. Seit 2019 leitet sie den Lehrgang CAS Musikalische Grundschule an der PHBern.
Sie spielt regelmäßig in verschiedenen Kammermusikformationen und arrangiert Musik für Theaterstücke.

Pädagogische Hochschule Bern
marlen.brand@phbern.ch

Gabriel Imthurn

Gabriel Imthurn hat er ein Lehrdiplom für Klavier und eine Ausbildung für Schulmusik 2 an der Hochschule für Musik in Zürich absolviert. Anschliessend hat er lange Jahre im Kanton Aargau als Musiklehrer auf der Sekundarstufe 1 unterrichtet sowie Erfahrungen als Schulleiter gesammelt. Heute leitet Gabriel Imthurn die Professur für Musikpädagogik im Jugendalter an der Pädagogischen Hochschule der FHNW. Er promovierte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien zum Thema Assessment des Singens, wobei Diagnose, Förderung und Beurteilung im Zentrum seines Interesses steht. Parallel dazu entwickelt und betreut er die Aufgabensammlung für www.lernumgebungen.ch, welche als Open Educational Ressource konzipiert ist und vielfältige musikalische Aufgaben mit Fokus auf selbstgesteuertes Lernen anbietet.

Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
gabriel.imthurn@fhnw.ch

Christian Berger

Christian Berger hat klassische Gitarre, improvisierte Musik und Elementare Musikpädagogik studiert. Sein zweites Hauptinstrument ist der Oud, die orientalische Kurzhalslaute. Er leitet den Masterstudiengang Elementare Musikpädagogik (EMP) an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) . Neben seiner Tätigkeit als Dozent für Fachdidaktik EMP und dem Kollektiven Musizieren an der ZHdK arbeitet er als Fortbildner im nationalen und internationalen Kontext. Als Musikpädagoge unterrichtete er über zwanzig Jahr Kinder verschiedenen Alters und als langjähriges Mitglied der Schulleitung der Musikschule St. Gallen kennt er das Berufsfeld aus nächster Nähe.  Als Bühnenkünstler tourt er mit seiner Formation AION und als Solokünstler in Verbindung mit nationalen und international tätigen Autoren.

Zürcher Hochschule der Künste
christian.berger@zhdk.ch

www.christianberger.ch

Letizia Ineichen

Letizia A. Ineichen studierte nach der Ausbildung zur Primarlehrerin sowohl Schulmusik II wie auch Chorleitung A an der Musikhochschule Luzern. Später erwarb sie einen MBA an der Hochschule Wirtschaft Luzern und promovierte an der LMU München bei Prof. Dr. Alexandra Kertz-Welzel zur ‘Bedeutung des Verfassungsartikels BV Art. 67a /Abs. 2 für die musikalische Bildung in der Grundförderung‘. Sie verfügt über mehrjährige Unterrichtserfahrung von Primar-, Sekundar-, Gymnasial- bis hin zur Tertiärstufe und ist Autorin von verschiedenen Musik-Lehrmitteln. Seit 2014 ist sie an der PH Luzern als Dozentin für Musikdidaktik tätig.

Aktuell leitet sie die Abteilung Kultur und Sport der Stadt Luzern.

Pädagogosche Hochschule Luzern
letizia.ineichen@phlu.ch

Membre du conseil d’administration

Timmy Schenk

Timmy Schenk studierte Sound Arts und Komposition & Theorie an der Hochschule der Künste Bern. Anschließend erwarb er einen MAS für das Unterrichten auf der Sekundarstufe II und unterrichtet aktuell am Gymnasium Morges (Waadt) und an der Pädagogischen Hochschule Lausanne. Derzeit arbeitet er an einer Dissertation zum Thema «Musiklernen durch den Einsatz von Technologie».

Haute école pédagogique du canton de Vaud
timmy.schenk@hepl.ch

de_CH